Teilnahme am Kreisentscheid Schwimmen

Erstmals nahm die Grundschule Buchhofen dieses Jahr am Schwimmwettbewerb der Grundschulen im Elypso-Hallenbad teil.

Fleißig hatten die Schüler und Schülerinnen der 3./4. Jahrgangsstufe den Winter über im Rahmen des Sportunterrichts Brustschwimmen, Rückenschwimmen, Ausdauer sowie Tauchen und Geschicklichkeitsspiele trainiert, sodass die besten Schwimmer der Grundschule Buchhofen nun beim Wettbewerb ihr Können zeigen und ihre Schule stolz vertreten konnten. Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Bettina Rudl, Schulrätin und Arbeitskreis-Vorsitzender Claudia Brielbeck, sowie durch Elypso-Betriebsleiter Maximilian Haag traten 11 Mannschaften aus 7 verschiedenen Schulen in vier Disziplinen gegeneinander an. Ein Team musste dabei, je Aufgabe, zu gleichen Teilen aus 3 Mädchen und 3 Jungen bestehen.

Bei der ersten Übung, der Sprint-Staffel über 6x25m musste nach jeder Wende die Schwimmart in Bauch- bzw. Rückenlage gewechselt werden. Bei der nächsten Disziplin war neben dem Schwimmen auch viel Geschick erforderlich: Es musste ein Wasserball auf dem Schwimmbrett, in einem Ring liegend, von jedem Teilnehmer 25m transportiert werden. Als dritte Übung erfolgte die Wasser-Dribbelstaffel, bei der die Mädchen und Jungen einen Ball im Wasser vor sich herschieben mussten, ohne ihn anzuheben. Am Ende boten die Schüler und Schülerinnen beim Mannschaftsausdauerschwimmen nochmals alles auf und erschwammen in den 8 Minuten zusammen 48 Bahnen. Bei der abschließenden Siegerehrung freuten sich die Kinder zusammen mit Lehrerin Stefanie Wiesenberger über ihren 7. Platz und eine Eintrittskarte für das Elypso-Freibad.