Gesunde Pause Juni 2024

Zu einem gesunden Picknick hatte der Elternbeirat der GS Altenmarkt mit der Vorsitzenden Manu Wotsch eingeladen. Schon zu Unterrichtsbeginn hatten sich viele Eltern in der Mensa der Grundschule eingefunden, um Brote zu schmieren, Obst und Gemüse zu schnippeln, Spieße zu bereiten und viele weitere Leckereien anzurichten. Bereits im Vorfeld hatten manche Eltern Gemüsebratlinge oder Schnitten daheim vorbereitet.

Die Kinder konnten es kaum erwarten, bis die ersten beiden Schulstunden vergangen waren und das Buffet gestürmt werden konnte. Aufgrund des sommerlichen Wetters konnte die Pause als Picknick im Freien veranstaltet werden: Die Schülerinnen und Schüler hatten Picknickdecken am Pausenhof ausgebreitet und konnten die leckeren gesunden Speisen bei Sonnenschein mit Freunden sichtlich genießen. Rektorin Tanja Anthofer bedankte sich herzlich bei den fleißigen Eltern. Nur mit derart engagierten Eltern lassen sich solch großartige Aktionen bewältigen.

 


Zweitbester Vorleser des Landkreises

Zweitbester Vorleser des Landkreises
kommt von der GS Altenmarkt

Vor wenigen Wochen war Simon Ebner zum besten Vorleser der Grundschule Altenmarkt gekürt worden. So durfte er der Einladung von Landrat und Schirmherr Bernd Sibler folgen und zum Finale des Rotary Vorlesewettbewerbs nach Deggendorf ins Landratsamt kommen. Dort traten die zehn besten Schülerinnen und Schüler des Landkreises gegeneinander an. Zunächst wurde ein bekannter Text vorgelesen, anschließend musste jeder Teilnehmer einen unbekannten Text vorlesen. Der Fremdtext entstammte aus dem Buch „Fanny und der fast perfekte Fee“ von Anja Janotta. Riesengroß war die Freude an der GS Altenmarkt – die gesamte Schulfamilie ist stolz auf die Leistung von Simon Ebner, der unter allen Teilnehmern den zweiten Platz erreichte. Simon konnte für sich ein Buch sowie einen Buchergutschein gewinnen. Die Lesebeauftragte der Schule, Ingrid Dünzel, sowie Rektorin Tanja Anthofer gratulierten Simon herzlich. Beide freuten sich vor allem über einen Buchgutschein für die gesamte Schule von 400 Euro. „Da können wir viele tolle neue Bücher für die Schule anschaffen“, freut sich Simon zusammen mit Rektorin Anthofer.

 


Geburtstagsfeier mit Checker Tobi

Geburtstagsfeier mit Checker Tobi – 4.Klassen aus Altenmarkt live dabei

In der vergangenen Woche machten sich alle 4. Klassen der Grundschule Altenmarkt in Begleitung mit ihren Lehrern Claudia Mühlbauer, Andreas Zimmermann, Stefan Huber und Christian Weber sowie den weiteren Begleitpersonen Sigrid Platzer, Birgit Stuiber und Angelika Niedermaier zu einem ganz besonderen Ausflug auf.

Erste Station war die Burg Trausnitz in Landshut. Dort durften jeweils zwei Klassen einen Rundgang durch die Burg unter fachkundiger Führung machen, die anderen beiden Klassen begutachteten das Museum. Besonders interessant war für die Kinder, dass sich Ritter in ihrer Rüstung sehr gut bewegen und ohne Hilfe auf ein Pferd steigen konnten. Auch wurde ihnen erklärt, dass die meisten Ritterfilme nicht authentisch waren. Beispielsweise lägen beim Lanzenturnier Strohsäcke auf dem Boden, damit sich die abgeworfenen Ritter nicht verletzten. Desweiteren wurden die Kapelle und der „Partyraum“ der Burg besichtigt, wo sich gleich die ersten Kinder als Nachwuchsmusiker auf die Bühne stellten und ihre Künste in Form von Luftgitarren darboten. Im Anschluss fuhren alle Klassen gut gelaunt weiter nach München. Die Klassen waren zusammen mit den begleitenden Personen zur Geburtstagsfeier anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des Symphonieorchesters des bayerischen Rundfunks mit Moderation durch Checker Tobi eingeladen. Dieses tolle Event fand im Herkulessaal in der Residenz statt. Endlich war es soweit und alle Kinder suchten in dem mit Luftballons und bunten Lichtern geschmückten Saal aufgeregt ihren Sitzplatz. Nach einer lustigen Wartezeit mit Aufnahmen der kleinen und großen Gäste, die in Echtzeit auf eine oberhalb der Bühne angebrachten Leinwand übertragen wurde, konnten alle Kinder Checker Tobi lautstark begrüßen.                           In der nachfolgenden Geburtstagsfeier wurden die Kinder immer wieder von Checker Tobi zum Mitmachen animiert und bei vielfältigen Aktionen mit eingebunden. Es wurde ihnen Interessantes, Lustiges und Wissenswertes über das Orchester in kindgerechter Form vermittelt. So zeigten die Musiker, mit welchen Instrumenten eine Kerze ausgeblasen werden kann, wie man aus einem Luftballon und einer Schnur ein eigenes Streichinstrument baut oder dass es auch mit Hilfe eines Laserschwerts möglich ist, ein Orchester zu dirigieren. Nachdem sich alle Kinder und Begleitpersonen in dem dichten Gedränge des Saals wiedergefunden hatten, ging es an die Heimreise mit dem Bus.

An der Grundschule Altenmarkt angekommen, waren sich alle einig: „Das war ein ganz besonderer Ausflug, den man so schnell nicht wieder erleben wird!“

 

Müllschnüffler unterwegs

Gerade für eine als Umwelt- und Klimaschule ausgezeichnete Schule, gehört das Thema Müll und seine Vermeidung zu einem der wichtigsten Themen im Heimat- und Sachunterrichts. So machten sich am vergangenen Mittwoch die Klasse 2c der Grundschule Altenmarkt mit ihrer Lehrerin Petra Thalmeier und der Klassenelternsprecherin Manuela Wotsch auf, um zu prüfen, wie viel Müll denn auf dem Weg von der Schule bis zum Osterhofener Stadtpark am Straßenrand zu finden ist. Ausgestattet mit Einmalhandschuhen und Müllsäcken erwiesen sich die Grundschüler als wahre „Müllschnüffler“. Keine Plastiktüte, keine Zigarettenkippe und blieb unentdeckt und wurde in den Säcken mitgenommen. Bis zu ihrem Ziel, dem Stadtpark, waren die Tüten leider bereits gut gefüllt. So war es ein glücklicher Zufall, dass der Bauhof Osterhofen gerade an diesem Tag Arbeiten im Stadtpark zu erledigen hatte und sich dankenswerterweise um die Entsorgung der Säcke kümmerte.  Nach einer kurzen Pause konnten die fleißigen Müllsammler zufrieden auf nun sauberen Gehwegen wieder zur Schule zurückkehren.

 

Text und Fotos: Petra Thalmeier

Gesundes Schlemmerfrühstück

Ihren ersten Schulschnuppertag durften die 23 Vorschulkinder der GS Ottmaring in der vergangenen Woche erleben. Begleitet von ihren Eltern erschienen die aufgeregten Kinder pünktlich um 9.00 Uhr vor dem Schulhaus, wo sie bereits von den Lehrerinnen Karin Hacker und Stefanie Wiesenberger in Empfang genommen wurden.

In der Turnhalle wurden die Kinder dann von Rektorin Tanja Anthofer begrüßt. Anschließend durfte dann richtig Schulluft geschnuppert werden. In den Klassenzimmern konnten die zukünftigen Schülerinnen und Schüler Unterricht in Mathematik und Deutsch miterleben.

Wer viel arbeitet, muss viel Kräfte tanken: nach diesem Motto wurde das tolle Büffet, welches der Elternbeirat um Doris Buchner und Eltern der Kinder am Schulvormittag gezaubert hatten, gestürmt. Neben Jogurt, frischen Beeren, Wurst- und Käsebroten gab es Obst und Gemüse aller Art. Auch Säfte und sogar Bananenmilch wurden angeboten.

Es gab wohl keinen, der nicht mehrmals ans Büffet ging und sich mit frisch zubereiteten Gerichten reichlich bediente. „Natürlich macht Schule fast immer Spaß, aber heute ganz besonders“, waren sich viele Kinder einig.

Nach so vielen interessanten Eindrücken wurden die Vorschulkinder nochmals für ein paar Wochen in den Kindergarten entlassen.