Sportfest an der Grundschule Buchhofen

Bei schwülheißen Temperaturen fand das Sportfest der Grundschule am Sportplatz in Buchhofen statt. Rektorin Tanja Anthofer, wie auch 1. Bürgermeister Josef Friedberger begrüßten alle Schüler und Schülerinnen sowie viele Eltern und Großeltern, die der Einladung zum Zuschauen und Anfeuern gefolgt waren und wünschten allen einen erfolgreichen, sportlichen Tag. Nach einem kurzen Aufwärmen ging es für die Buben und Mädchen sogleich mit der 1. Disziplin, der Ausdauer in  Form eines 7-minütigen Wäscheklammer-Transportlaufs los. So manch Zuschauer befürchtete wohl, ob ihr Sprössling die Strecke durchhalten würde. Doch allesamt, auch schon die Kleinsten, meisterten die Aufgabe mit Bravour und konnten sich so gleich wertvolle Punkte für die Wertung sichern. Weiter ging es sodann mit den übrigen Disziplinen: Zonenweitsprung, Zonenweitwurf und einem 30m bzw. für die 3. und 4. Klasse einem 40m-Sprint.

Dank der großen Beteiligung der Eltern als Riegenführer und des Elternbeirates, unter der Leitung von Doris Buchner, der die Kinder und Zuschauer zur Pause wie immer mit Wurstsemmeln, Wassermelone, Getränken und Kuchen versorgte, lief alles reibungslos ab. Als Auflockerung zeigte eine Gruppe von Schülerinnen aus verschiedenen Klassen ihren selbst einstudierten Tanz, inklusive Akrobatikeinlagen, zu zwei Liedern und bekam dafür großen Applaus.

Weiter ging es mit dem 2. Teil der Leichtathletikdisziplinen an den sich traditionell Spiele anschlossen, die die Kinder trotz der tropischen Temperaturen nicht missen wollten. Beim Sackhüpfen, Wasserschwammrennen und Tauziehen ging es daher turbulent her und sowohl die Kinder, die in altersgemischten Gruppen antraten, wie auch die 9-köpfige Elterngruppe, die von Praktikantin Hannah Altmann unterstützt wurde, gaben ihr Bestes. Der Spaß war groß, zumal sich die Eltern, trotz erschwerten Bedingungen wie einem, für Kindergröße bemessenem Jutesack, nicht beirren ließen und sich sehr ins Zeug legten. Beim obligatorischen Tauziehen am Ende hatten jedoch die Kinder die Nase vorn und besiegten die Elternschaft nach langem Ringen zu ihren Gunsten und der Jubel bei den Schülern und Schülerinnen war riesengroß.

Abschließend bedankte sich Stefanie Wiesenberger bei allen Beteiligten für die gelungene Organisation und die gute Zusammenarbeit von Lehrerkollegium, Elternschaft und Gemeinde, die auch dieses Jahr wieder die Sprunggrube und die Sportanlage hergerichtet und auch die Brotzeit der Kinder finanziell unterstützt hatte.

Fahrzeuge für die Mittagsbetreuung

Besondere Freude herrschte kürzlich bei der Mittagsbetreuung der Grundschule Altenmarkt.

Mehrere neue Fahrzeuge hatte die Stadt Osterhofen angeschafft, damit für die Kinder der Mittagsbetreuung ein noch vielfältigeres Spieleangebot zur Verfügung steht. Die Kinder freuen sich, dass sie bei sommerlichen Temperaturen mit den neuen Fahrzeugen über den Pausenhof flitzen können. „Die neuen Fahrzeuge sind besonders begehrt“, stellen die Leiterinnen der Mittagsbetreuung, Sylvia Göde und Laura Feilmeier erfreut fest.

Ackerbrot Verkostung

Seit gut einem Jahr gibt es an der GS Altenmarkt, einer zertifizierten Umweltschule, einen schuleigenen Acker, der vom Ackercoach, einigen Lehrern und Kindern bewirtschaftet wird.

Am vergangenen Montag war es so weit: Gemüse vom Schulacker konntet geerntet werden. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4aG hatten die Idee, dass alle Kinder der Schule erfahren sollten, wie denn der Schulacker schmecke. Die Lehrkräfte Alexandra Steinhuber und Christian Weber hatten im Vorfeld Brot und Streichkäse sowie Butter besorgt. Gleich in der Früh wurden Lauch, Kohlrabi, Gurken, Salat, Schnittlauch, Radieschen und Karotten geerntet. In den ersten beiden Schulstunden waren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4aG unter Anleitung einiger Praktikanten mit Feuereifer bei der Sache: Gemüse wurde gewaschen, gesäubert und klein geschnitten und Brote geschmiert. Bis zur Pause hatten die eifrigen Kinder mehrere Tabletts mit Broten angerichtet. Für 50 Cent, die dem Förderverein zu Gute kamen, konnten die leckeren Ackerbrote erworben werden. Im Nu waren die Brote an die Schülerinnen und Schüler und auch an die Lehrer gebracht. Einhellig konnte man in der Pause vernehmen: „Unser Acker schmeckt wirklich lecker“.