Geburtstagsfeier mit Checker Tobi

Geburtstagsfeier mit Checker Tobi – 4.Klassen aus Altenmarkt live dabei

In der vergangenen Woche machten sich alle 4. Klassen der Grundschule Altenmarkt in Begleitung mit ihren Lehrern Claudia Mühlbauer, Andreas Zimmermann, Stefan Huber und Christian Weber sowie den weiteren Begleitpersonen Sigrid Platzer, Birgit Stuiber und Angelika Niedermaier zu einem ganz besonderen Ausflug auf.

Erste Station war die Burg Trausnitz in Landshut. Dort durften jeweils zwei Klassen einen Rundgang durch die Burg unter fachkundiger Führung machen, die anderen beiden Klassen begutachteten das Museum. Besonders interessant war für die Kinder, dass sich Ritter in ihrer Rüstung sehr gut bewegen und ohne Hilfe auf ein Pferd steigen konnten. Auch wurde ihnen erklärt, dass die meisten Ritterfilme nicht authentisch waren. Beispielsweise lägen beim Lanzenturnier Strohsäcke auf dem Boden, damit sich die abgeworfenen Ritter nicht verletzten. Desweiteren wurden die Kapelle und der „Partyraum“ der Burg besichtigt, wo sich gleich die ersten Kinder als Nachwuchsmusiker auf die Bühne stellten und ihre Künste in Form von Luftgitarren darboten. Im Anschluss fuhren alle Klassen gut gelaunt weiter nach München. Die Klassen waren zusammen mit den begleitenden Personen zur Geburtstagsfeier anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des Symphonieorchesters des bayerischen Rundfunks mit Moderation durch Checker Tobi eingeladen. Dieses tolle Event fand im Herkulessaal in der Residenz statt. Endlich war es soweit und alle Kinder suchten in dem mit Luftballons und bunten Lichtern geschmückten Saal aufgeregt ihren Sitzplatz. Nach einer lustigen Wartezeit mit Aufnahmen der kleinen und großen Gäste, die in Echtzeit auf eine oberhalb der Bühne angebrachten Leinwand übertragen wurde, konnten alle Kinder Checker Tobi lautstark begrüßen.                           In der nachfolgenden Geburtstagsfeier wurden die Kinder immer wieder von Checker Tobi zum Mitmachen animiert und bei vielfältigen Aktionen mit eingebunden. Es wurde ihnen Interessantes, Lustiges und Wissenswertes über das Orchester in kindgerechter Form vermittelt. So zeigten die Musiker, mit welchen Instrumenten eine Kerze ausgeblasen werden kann, wie man aus einem Luftballon und einer Schnur ein eigenes Streichinstrument baut oder dass es auch mit Hilfe eines Laserschwerts möglich ist, ein Orchester zu dirigieren. Nachdem sich alle Kinder und Begleitpersonen in dem dichten Gedränge des Saals wiedergefunden hatten, ging es an die Heimreise mit dem Bus.

An der Grundschule Altenmarkt angekommen, waren sich alle einig: „Das war ein ganz besonderer Ausflug, den man so schnell nicht wieder erleben wird!“