Müllschnüffler unterwegs

Gerade für eine als Umwelt- und Klimaschule ausgezeichnete Schule, gehört das Thema Müll und seine Vermeidung zu einem der wichtigsten Themen im Heimat- und Sachunterrichts. So machten sich am vergangenen Mittwoch die Klasse 2c der Grundschule Altenmarkt mit ihrer Lehrerin Petra Thalmeier und der Klassenelternsprecherin Manuela Wotsch auf, um zu prüfen, wie viel Müll denn auf dem Weg von der Schule bis zum Osterhofener Stadtpark am Straßenrand zu finden ist. Ausgestattet mit Einmalhandschuhen und Müllsäcken erwiesen sich die Grundschüler als wahre „Müllschnüffler“. Keine Plastiktüte, keine Zigarettenkippe und blieb unentdeckt und wurde in den Säcken mitgenommen. Bis zu ihrem Ziel, dem Stadtpark, waren die Tüten leider bereits gut gefüllt. So war es ein glücklicher Zufall, dass der Bauhof Osterhofen gerade an diesem Tag Arbeiten im Stadtpark zu erledigen hatte und sich dankenswerterweise um die Entsorgung der Säcke kümmerte.  Nach einer kurzen Pause konnten die fleißigen Müllsammler zufrieden auf nun sauberen Gehwegen wieder zur Schule zurückkehren.

Text und Fotos: Petra Thalmeier